Background Image
  • 1

 

LEISTUNGEN

 

Prostata-Vorsorgeuntersuchung

Als ausgewiesenem Krebs-Spezialisten ist Prof. Höltl die Prostata-Vorsorgeuntersuchung ein besonderes Anliegen. Die Prostata (Vorsteherdrüse) sollte ab einem Alter von 45 Jahren (bei Vorerkrankungen in der Familie ab dem 40. Lebensjahr) jährlich von einem Urologen untersucht werden. Warum ist die Vorsorge-Untersuchung so wichtig? Alleine in Österreich gibt es rund 5.000 neue Erkrankungsfälle pro Jahr. Aber: Prostata-Krebs ist ein heilbarer Tumor, wenn er rechtzeitig erkannt wird!

Wie läuft die Untersuchung ab? Im Regelfall besteht die Untersuchung aus einer Kombination aus Tast-Untersuchung und einer Bestimmung der PSA-Konzentration (PSA = prostataspezifisches Antigen) im Blut. Ergeben diese Untersuchungen einen Verdacht auf das Vorliegen eines Prostatakarzinoms wird mittels Ultraschall und gezielter Prostata-Biopsie in Lokalanästhesie festgestellt, ob eine Krebserkrankung vorliegt. Die Biopsie ist durch die lokale Anästhesie nahezu schmerzfrei.

Dr. Höltl führt die rund 15 minütige Prostata-Vorsorgeuntersuchung in seiner Ordination durch. Dabei erklärt er seinen Patienten sowohl den Ablauf als auch die Ergebnisse der Untersuchung. Eine etwaig notwendige Biopsie führt er im Rudolfinerhaus durch.

Operation von urologischen Krebserkrankungen

Krebserkrankungen sind für Patienten und deren Angehörigen psychisch und physisch sehr belastend. Dr. Höltl kennt diese Ängste und nimmt sich für seine Patienten ausreichend Zeit. Seinem Ruf als Spezialist – auch für fortgeschrittene Krankheitsstadien – bei urologischen Tumorerkrankungen folgen auch immer wieder Patienten aus dem Ausland, die extra nach Wien anreisen, um von Prof. Höltl operiert zu werden.    

Klares Ziel ist die Erhaltung der Gesundheit und damit der Lebensqualität der onkologischen Patienten. Egal ob Prostata-, Nieren-, Hoden-, Blasen-, Harnröhren- oder Nebennieren-Tumor – Dank seines Erfahrungsschatzes und modernster Infrastruktur im Rudolfinerhaus können sich seine Patienten bester Behandlung und Nachbehandlung sicher sein.

 

Sonstige urologische Erkrankungen

Neben den Vorsorgeuntersuchungen und Operationen von urologischen Krebserkrankungen behandelt Prof. Höltl das gesamte Spektrum an urologischen Erkrankungen (Steinerkrankungen, Harnwegsinfektionen, Prostatahyperplasie, etc.) In angenehmer Atmosphäre nimmt sich Prof. Höltl in seiner Ordination gerne Zeit, um ihr medizinisches Problem abzuklären und zu besprechen.

 

Leistungsüberblick

 

  • Ultraschalluntersuchungen (Sonographie)
  • Endoskopische urologische Diagnostik (Cystoskopie)
  • Prostata-Biopsie
  • Prostatavorsorguntersuchung
  • Diagnostik und Therapie bei Potenzstörungen
  • Tumor-Operationen (Niere, Nebenniere, Harnblase, Prostata, Hoden, Penis)
  • Transurethrale Prostata- und Blasentumorresektionen
  • Ureterorenoskopische Steinbehandlungen
  • Operative Eingriffe am Hoden, Penis und der Leiste
  • Vasektomien